FAQ

Die meistgestellten Fragen

Allgemein

Gibt es eine Kleidervorschrift?

Nach dem Eintritt sollten die Straßenschuhe gegen saubere Sportschuhe gewechselt werden. Ihr Training sollten Sie zudem in einer Sporthose durchführen, damit Sie nicht zu sehr schwitzen und weniger Reibung erzeugen. Generell ist atmungsaktive Kleidung empfehlenswert. Ob T-Shirt oder Langarm-Shirt bleibt Ihnen überlassen.

Stehen Umkleideschränke zur Verfügung?

Ja, für unsere Mitglieder stehen in den Umkleiden kostenfreie und abschließbare Fächer bereit.

Ist Duschen in Franky´s Gym kostenpflichtig?

Nein. Da uns auch die Körperhygiene unserer Mitglieder am Herzen liegt, wird es jedem Mitglied ermöglicht unsere Duschen kostenfrei zu nutzen.

Was muss ich zum Training mitbringen?

Wichtig ist, dass du an sportliche Kleidung denkst, siehe den Punkt einen drüber. Weiter ist es wichtig, dass du ein Handtuch für die Geräte mitbringst und an ausreichend Trinken denkst, siehe die nächsten beiden Punkte.

Kosten Getränke bei euch Geld und können auch eigene Getränke mitgebracht werden?

Unsere Wasserbar (auch mit Kohlensäure) steht unseren Mitgliedern kostenfrei zur Verfügung, denn Trinkwasser ist ein Menschenrecht! Ihr dürft gerne auch eigene Getränke mitbringen. Bringt in beiden Fällen bestenfalls eine Sporttrinkflasche mit. Wichtig ist, dass euer Trinkbehälter geschlossen ist und somit auch mal umkippen darf. Laufend bieten wir wechselnde gekühlte und energiereiche Getränke wie Mio Mio Mate zum fairen Preis an. Informiert euch gerne vor Ort.

Ich habe meine Trinkflasche oder Handtuch vergessen. Gibt es eine Möglichkeit zur Leihe?

Jeder kann mal etwas vergessen. Gerne stellen wir Ihnen während des Trainings eine Leihflasche oder auch ein Leihhandtuch bereit. Wir dulden aber kein andauerndes „vergessen“ ;-).

Welche Hygienemaßnahmen werden getroffen?

Hygiene ist uns sehr wichtig. Jedes Mitglied ist angewiesen während des Trainings eine Desinfektionsflasche mitzuführen, die beim Eingang ausstehen. Hiermit sollen die Kontaktstellen der Geräte nach Gebrauch leicht eingesprüht werden. Die Flasche wird nach dem Gebrauch auf dem Tresen gestellt, zur Desinfektion. Des Weiteren sind unsere Mitglieder angewiesen ein Handtuch beim Gerät unterzulegen, sowie in Sportkleidung zu erscheinen und die Schuhe nach Eintritt ins Studio zu wechseln. Unser Team reinigt und desinfiziert die Räumlichkeiten und Geräte in getakteten Abständen zusätzlich.

Erstellt ihr regelmäßige Messungen und Trainingspläne?

Ja, alle Mitglieder haben bei uns die Möglichkeit von unserem geschulten Personal, regelmäßige kostenfreie Erfolgsmessungen und -analysen, sowie Trainingspläne zu erhalten. Termine für Messungen können gerne online vereinbart werden.

Sind die Räumlichkeiten klimatisiert?

Die Räumlichkeiten haben keine Klimaanlage, da es erwiesenermaßen negativ für die Gesundheit sein kann. Aufgrund der schattigen Bauweise ist es in unserem Studio auch im Hochsommer stets angenehm kühl.

Kann ich euer Studio ausprobieren?

Wir möchten, dass Sie von uns überzeugt sind. Deswegen ermöglichen wir Ihnen unser Studio zuvor zu testen. Termine können gerne online vereinbart werden. Nach dem Training entscheiden voll und ganz Sie. In keinem Fall erhalten Sie Anrufe oder sonstige Werbemaßnahmen von uns. Wir bleiben ein familiäres Studio!

Bekomme ich eine Einweisung bei euch im Studio?

Ja, jedes Mitglied erhält bei uns eine erste persönliche Trainerstunde, wo der neue Trainingsplan gemeinsam durchgegangen wird. Dabei werden die Übungen von dem Trainer vorgeführt und laufend Korrekturen oder auch Tipps gegeben. Wenn Sie bereits Fitnessstudios besucht haben und selbstsicher mit den Geräten umgehen können, dann dürfen Sie auch gerne ohne Einweisung starten. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch nach der Einweisung jederzeit während unserer Betreuungszeiten für Fragen und Tipps zur Verfügung. Auch haben unsere Trainer immer einen Blick auf Ihr laufendes Training, um für Korrekturen oder Tipps auf sie zuzukommen.

Was habt ihr für Trainingsgeräte?

Neben dem Cardiobereich haben wir alle Gerätschaften, um jegliche Muskeln des Körpers trainieren zu können. Bei uns muss kein Muskel untrainiert bleiben. Auch gibt es verschiedene Geräte für die gleiche Muskelregion. Falls Sie ein Gerät unangenehm empfinden können wir Ihnen somit viele Alternativen bieten. Generell setzen wir nicht auf eine hübsche neue Fassade der Gerätschaften. Uns kommt es vielmehr auf die Funktionalität und dem Komfort bei der Ausübung an. Beide Parameter sind bei unsere Gerätschaften immer zu 100% gegeben. Überzeugen Sie sich selbst.

Bietet ihr auch Supplements an?

Ja, wir führend laufend ein großes Sortiment an Supplements von Herstellern aus dem Profi-Segment. Wir beraten euch gerne vor Ort.

Wie kann vor Ort bezahlt werden?

Für Einkaufe vor Ort kann in Bar oder bargeldlos mit Kredit- und Girocard bezahlt werden. Mitgliedschaften werden i. d. R. per SEPA-Lastschrift Mandat bezahlt.

Kann ich einen Freund mit zum Training bringen?

Laden Sie gerne Freunde ein mit Ihnen einen Tag in Franky´s Gym zu trainieren. Sagen Sie beim Eintritt einfach unserem Team bescheid. Falls Sie eine Einweisung benötigen können Sie diese gerne online buchen.

Ich habe Verbesserungsvorschläge. Wo kann ich diese weitergeben?

Gerne nehmen wir auf jeglichen Kommunikationskanälen Feedback entgegen. Unter www.frankysgym.de/feedback gibt es auch ein offizielles Formular für Feedback. Dies ist auch anonym ausfüllbar.


Terminbuchung

Muss ich mich registrieren, um einen Termin zu buchen?

Nein, Termine können auch ohne Nutzerkonto als Gast gebucht werden.

Wofür braucht ihr meine E-Mail-Adresse und Mobilnummer?

Über die Mobilnummer findet die Verifikation statt, damit wir SPAM ausschließen können. An die E-Mail-Adresse werden Updates zum gebuchten Termin gesendet. Wir verschicken keine Werbung.

Woher weiß ich, dass mein Termin auch wirklich bestätigt ist?

An die hinterlegte E-Mail-Adresse wird eine Terminbestätigung geschickt. Wenn diese vorliegt ist der Termin gebucht.

Werde ich an meinen Termin erinnert?

Ja, wir schicken eine Erinnerung-E-Mail 4 Stunden vor Terminbeginn.

Kann ich meinen Termin eigenständig absagen?

Ja, in der Bestätigungs-E-Mail ist ein Link hinterlegt mit dem der Termin abgesagt werden kann.

Kann ich meinen Termin auch verschieben?

Termine können über ein erstelltes Nutzerkonto verschoben werden. Wenn der Termin als Gast ohne Anmeldung gebucht wurde, muss der Termin abgesagt werden und ein neuer Termin gebucht werden.

Kann ich alle von mir gebuchten Termine einsehen?

Über ein erstelltes Nutzerkonto können alle bei uns gebuchten Termine eingesehen werden. Des Weiteren können diese Termine direkt abgesagt oder verschoben werden.

Gibt es eine Smartphone-App?

Ja, mit der Smartphone-App können Sie jederzeit auf alle Termine von Franky´s Gym zugreifen. Ein Benutzerkonto ist erforderlich.

Ich kann mich nicht anmelden. Es erscheint die Fehlermeldung „Der Anmelde-Service kann nicht genutzt werden, da ihr Browser keine Cookies akzeptiert…“

Damit bei der Buchung die Daten zwischengespeichert werden können sind Cookies erforderlich. Nehmen Sie einmalig folgende Einstellungen für Ihr Endgerät vor:

Safari (iOS): Einstellungen öffnen > Safari > Die Optionen „Cross-Site Tracking verhindern“ und „Alle Cookies blockieren“ deaktivieren (ausgrauen)

Google Chrome: Chrome öffnen > ⋮ > Einstellungen …

  • Android:
    1. … > Erweitert > Datenschutz > „Do not track“ deaktivieren
    2. > Website-Einstellungen > „Cookies“ zulassen
  • Windows:
    1. … > “Mit Browserzugriffen eine „Do Not Track“-Anforderung setzen“ deaktivieren
    2. … > Erweitert > Website-Einstellungen > „Cookies“ zulassen

Ich bekomme keine E-Mails, was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse auf Korrektheit. Bedenken Sie, dass für Termine die kurzfristig, in weniger als 4 Stunden gebucht werden, keine Erinnerungs-E-Mail kommt.

Ich komme trotz der Hilfestellung nicht weiter. Kann ich anders bei euch Termine buchen?

Gerne stehen wir während unserer Betreuungszeit für telefonische Terminvereinbarungen zur Verfügung und helfen auch gerne bei technischen Komplikationen.

Die Terminbuchung ist derzeit nicht erreichbar. Was kann ich tun?

Es kann bei Wartungsarbeiten sporadisch zu Ausfällen kommen. In einigen Fällen ist unterhalb der Terminbuchung ein externer Link bereitgestellt über der die Terminbuchung in diesen Fällen weiterhin funktioniert. Alternativ kann bei längeren Ausfällen auch gerne telefonisch ein Termin vereinbart werden.


Besonderheiten in der Corona-Krise

Können eure Beratungstermine (Ernährungsplanung, Probetraining) weiterhin gebucht werden? 

Ja, wir stehen Ihnen weiterhin mit unserem bekanntem Portfolio während der Betreuungszeit zur Verfügung. Über unsere Webseite können Sie weiterhin freie Termine buchen.

Wofür sammelt ihr die Adressdaten?

Die Adressdaten werden nach Vorschrift der Niedersächsischen Landesregierung temporär bzgl. der Corona-Krise gesammelt. Beim Studiobesuch müssen somit keine Daten mehr händisch gesammelt werden und es kann direkt mit dem Training begonnen werden.

Wofür muss ich einen Termin zum Training buchen?

Wir dürfen aufgrund der Kontaktbeschränkungen nur begrenzt Mitglieder ins Studio lassen. Damit unsere Mitglieder höchsten Komfort genießen und keine Warteschlangen entstehen sehen wir eine vorherige Terminbuchung vor. Des Weiteren müssen Adressdaten nicht auf Papier gesammelt werden. Die Einhaltung von Datenschutz und Hygiene sind somit zu 100% vereint.

Ich kann kaum freie Trainingseinheiten von 1,5 Stunden finden. Wann kann ich trainieren?

An bestimmten Zeitpunkten, vorwiegend zur Feierabendszeit kann es zu erhöhten Auslastungen kommen, weshalb größere Zeiteinheiten wie 1,5 Stunden durchaus nicht mehr zur Verfügung stehen. Es kann schon in einigen Fällen genügen die Trainingseinheit mit 1,25 Stunden zu testen, um einen freien Termin zu erlangen. Es werden auch regelmäßig neue Tage freigeschaltet.

Sind größere Trainingseinheiten als 1,5 Stunden möglich?

Um allen das Training zu ermöglichen, können während der Betreuungszeit keine größeren Einheiten gewährt werden. Wir denken, dass mit 1,5 Stunden jeder sein Trainingsziel erreichen kann. Small-Talk-Einheiten wie vor der Corona-Pandemie können sowieso nur begrenzt stattfinden. Da zu den VIP-Zeiten weniger Publikumsverkehr besteht, könnten wir an dieser Stelle ermöglichen die Zeiten bei der Terminbuchung zu erweitern. Sprechen Sie bitte mit unserem Team, falls wirklich Bedarf bestehen sollte. Bitte bedenken Sie, dass eine größere Auswahl von Zeiten auch das Programm für alle unübersichtlicher macht. Deswegen möchten wir es gerne knapp halten.

Muss ich auch außerhalb der Betreuungszeit (VIP) einen Termin buchen?

Ja, zwar ist außerhalb der Betreuungszeit weniger Publikumsverkehr, jedoch müssen wir auch hier den Zugang auf eine maximale Personenzahl beschränken und die Adressdaten mit Uhrzeit protokollieren.

Kann ich auch ohne vorherigen Termin kommen?

Ja, es kann jedoch, besonders zur Feierabendzeit, zu hohen Peaks kommen, weshalb die Trainingsfläche vollständig belegt sein kann. Unser Team kann dann den nächstmöglichen Trainingszeitpunkt nennen. Weiterhin muss die Trainingszeit protokolliert werden. Gerne kann vor Ort noch der Termin online gebucht werden. Alternativ können Sie beim Personal anfragen, sodass wir Sie elektronisch in unsere Systeme einbuchen. Sonst liegen auf dem Tresen einzelne Datenblätter aus, die entsprechend ausgefüllt werden müssen.

Wie werden meine Daten geschützt?

Alle bei uns hinterlegten Daten sind nur für das Personal einsehbar. Unser Personal ist angewiesen die Daten auf Echtheit zu kontrollieren. Im Falle einer positiv gemeldeten Covid-19-Person wird die erforderliche Datenkette dem Gesundheitsamt zur Verfügung gestellt. Eine Weiterverarbeitung für Dritte Zwecke erfolgt nicht. Die handschriftlichen Daten werden nach 3 Wochen Aufbewahrungspflicht vernichtet.


Corona Einzeltraining

Ich kann kaum freie Termine finden, woran liegt das?

Aufgrund der hohen Inzidenz dürfen wir derzeit nur für eine Person/Haushalt das Studio öffnen. Wir haben unsere Öffnungszeiten erweitert, um möglichst vielen Mitgliedern erste Trainingseinheiten wieder zu ermöglichen. Wir wissen, dass viele aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit noch nicht Ihren alten Trainingsrhythmus wiederherstellen können. Jedoch denken wir, dass wir so zumindest einige Mitglieder glücklich machen können. Es werden auch regelmäßig neue Tage zur Buchung freigeschaltet.

Ich habe meinen Termin nicht wahrgenommen, warum wurde ich ermahnt?

Da wir derzeit nur eine Person/Haushalt gleichzeitig trainieren lassen können, sorgt ein Nichterscheinen (bzw. ein nicht fristgerechtes Absagen) für einen Leerlauf im Studio. Heißt, dass unsere Mitarbeitenden eine Stunde vor Ort sind, aber kein Mitglied trainieren kann. Andere Mitglieder hätten diesen Termin gerne wahrgenommen.

Warum funktioniert VIP nicht?

Wir müssen derzeit Mitarbeitende vor Ort haben, die den Einlass und die Hygiene kontrollieren. Wir haben aufgrund dessen unsere Präsenzzeiten erweitert, um mehr Mitgliedern das Training zu ermöglichen.

Wie lange bleibt es bei dem Einzeltraining?

Sobald es uns möglich ist, werden wir wieder zu dem alten Corona-Konzept übergehen, sodass deutlich mehr Mitglieder trainieren können. Eine konkretes Datum kann nicht genannt werden. Ein Faktor werden voraussichtlich die lokalen Inzidenzzahlen sein. Wir werden euch informieren.